Buber und Freunde


Buber , Martin
Bilder von Gut und Böse





Muth, Cornelia
Zwischen Gut und Böse

Suche

 

Teil III, Abschnitt 14 – die zwei Arten der Einsamkeit

Kann der Verkehr mit sich selbst zu einem verkehr mit dem Geheimnis führen ? Buber könnte, nach dem gesagten, sicher sofort aufschreien: niemals. Dafür ist das Thema aber zu ernst und ist es zu offenkundig, dass wohl jeder auch schon gute "Erfahrungen" im Alleinsein hatte. Das wiedreum hat das Buch bislang auch noch nirgends ausgeschlossen.

Beziehung ist erst möglich, so Buber, wenn wir uns vom (erfahrenden, gebrauchenden) Umgang mit den Dingen lösen. Wenn das also Einsamkeit bedeutet, oder in diese Richtung führt, so ist diese nötig. Wenn sie Reinigung für den Eintritts ins Allerheiligste bedeutet - oder einfach für Beziehung, so ist sie nötig. Wer aber Beziehungen (im hier gemeinten Sinne) aufkündigt, die anderen verläßt, und das als wertvolle Einsamkeit sieht, kann an kein Geheimnis heranreichen: er ist unverbunden. Wer sich in Selbstbezogenheit feiert und meint, Gott in sich zu haben, entdeckt das gleiche "Geheimnis," wie wenn er lang genug in den Spiegel schaut - allenfalls die Eigenschaften des Spiegels. Nach Buber wohnt Gott in uns und umfaßt uns auch gleichzeitig - aber wir haben ihn nie in uns. Ein feiner - aber sehr zentraler Unterschied.

Der Verbundene bringt Gottes Wirklichkeit eine menschliche entgegen. Und das ist unsere Aufgabe - das ist das Geheimnis, in dem die Begegnung stattfindet. Und auch diese "Einsamkeit" ist nötig: Wir reden mit ihm nur, wenn es in uns nicht mehr redet. Ich würde hinzufügen: wir hören ihn nur, wenn es in uns nicht mehr redet. Aber dieses Hören ist auch die Voraussetzung des Redens in der Beziehung, von dem Buber unablässig spricht.
Horch - 21. Dez, 09:59

Ja, auf den ersten Blick scheint dieser Absatz evident. Sein Einsamkeitsbild fügt sich nahtlos in seinen durchaus konsistenten Ansatz. Doch im zweiten Durchgang gehen mir Fragen auf: Wie ist das mit der Einsamkeit des Müden? (Oft assoziieren wir den alternden Menschen in diesem Zusammenhang.) Diese – ganz sicher nicht seltene – Einsamkeit paßt nicht in Bubers Schema von „von den Dingen lösen vs. Beziehungslosigkeit“ und „besinnende Reinigung für Beziehung vs. Selbstgenuß“. Daß Beziehung Kraft kostet, die einem Menschen zunehmend fehlen kann, und daß daraus dann „Beziehungslosigkeit“ folgt, daß scheint mir in seine Einteilung nicht zu passen.

Ich habe kein heftiges Problem mit dieser Stelle, es ist vielmehr so ein kleine Anfrage, die mir an dieser Stelle in den Sinn kam.

sehen - 21. Dez, 14:16

Die Einsamkeit der Müden

Ja, lieber Horch, das ist eine gute Frage - und paßt wohl auch in diese Tage ganz gut rein. Sind wir nicht alle immer mal wieder zu müde ? Natürlich kannst Du krank sein oder alt sein und kannst vielleicht "einfach wirklich nicht mehr." Ich glaube, das hat auf jeden Fall viel mit Gehalten Sein zu tun. Bin ich als, alter, kranker, müder Mensch gehalten ? Kann ich, darf ich mich gehalten fühlen. Bin ich so kaputt, dass ich nicht mehr an dieses erlösende Gefühl oder Bewußtsein herankomme, gleichviel wie ich tatsächlich gehalten bin ? Ja, das ist die Einsamkeit der Ablösung, die Einsamkeit des Spacewalkers - oder kann sie sein. Für die Heilung in dieser Welt brauchen wir es, dass wir solche Menschen halten können. Dass kann auch gefährlich werden, wenn Nähe als bedrohlich empfunden wird, darf also nur achtsam und behutsam geschehen. Letztlich ist das aber der Kern der Friedensarbeit, glaube ich - das Zurückführen zu den Lebensquellen, das Hinwegnehmen der Ursachen von Gewalt, ob bei Kranken, Alten, Müden oder sonst ungehaltenen oder solchen die sich nicht gehalten fühlen können. Trifft das das, was Du meinst ?

Trackback URL:
https://buber.twoday.net/stories/1300443/modTrackback

Aktuelle Beiträge

vor Teil III - 18. und...
Eigentlich ist es gar nicht so starker Toback. Aber...
sehen - 19. Mär, 00:24
Teil III – Abschnitt...
Der erste Satz stellt nicht die Frage dar, ob etwa...
sehen - 17. Mär, 16:14
Teil III - Abschnitt...
Ich weiss nicht, ob mir Abschnitt 16 unzugänglich ist,...
sehen - 13. Mär, 23:23
Teil III - Abschnitt...
Buber setzt sich zunächst beispielhaft mit der Behauptung...
sehen - 12. Mär, 23:42
Warum
sind wir denn noch immer nicht weiter ? Hab angefangen...
sehen - 17. Jan, 10:48

Credits


Ich und Du - das Buch
mehr zu hoeren und sehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren