Teil III, Abschnitt 13 – Die Redlichkeit der Widerrede
Teil III, Abschnitt 13 – Die Redlichkeit der Widerrede
Die Sprache ist das Verbindende zwischen uns Menschen, sagt Buber. Aber nicht so, wie das vielleicht banal verstanden werden könnte, sondern verbunden werden die Beziehungsmomente durch die Sprache. Die Beziehungsmomente sind für sich zunächst nur punktuelle Ereignisse, könnten unverbunden da stehen. Die Sprache gehört zwingend zur Es-Welt und ist als solche nicht Teil der Beziehungsmomente. Die Sprache ist jedoch geeignet, von einem Beziehungsmoment zum nächsten zu tragen, von einem soviel hinüber zu tragen, dass der nächste schon vorbereitet wird. Ja, die Beziehungsmomente sind eingetaucht in die Sprache – was ganz und gar nicht bedeutet, dass sie angefüllt wären mit viel Gerede, sondern dass gerade um sie herum das Gespräch liegt – aus Rede und Gegenrede in Redlichkeit und Präsenz.
In Gottes Antwort offenbart sich das All als Sprache – und noch ein paar Sätze, die intensiv zu glücklicher Resonanz aufrufen – ich bin gespannt, was von Euch kommt !
Die Sprache ist das Verbindende zwischen uns Menschen, sagt Buber. Aber nicht so, wie das vielleicht banal verstanden werden könnte, sondern verbunden werden die Beziehungsmomente durch die Sprache. Die Beziehungsmomente sind für sich zunächst nur punktuelle Ereignisse, könnten unverbunden da stehen. Die Sprache gehört zwingend zur Es-Welt und ist als solche nicht Teil der Beziehungsmomente. Die Sprache ist jedoch geeignet, von einem Beziehungsmoment zum nächsten zu tragen, von einem soviel hinüber zu tragen, dass der nächste schon vorbereitet wird. Ja, die Beziehungsmomente sind eingetaucht in die Sprache – was ganz und gar nicht bedeutet, dass sie angefüllt wären mit viel Gerede, sondern dass gerade um sie herum das Gespräch liegt – aus Rede und Gegenrede in Redlichkeit und Präsenz.
In Gottes Antwort offenbart sich das All als Sprache – und noch ein paar Sätze, die intensiv zu glücklicher Resonanz aufrufen – ich bin gespannt, was von Euch kommt !
sehen - 2. Nov, 21:10